Sonntag, 21. April 2013

Der Frühling kommt, aber wo geht der Splitt hin?



Hallo ihr Lieben,
wie geht es euch? Was macht das Leben? Bei uns im „kalten“ Finnland wird’s langsam aber sicher sommerlich. Bei Temperaturen zwischen 5 und 9 Grad Plus laufen die Finnen schon barfuß in Sandalen und T-Shirts umher. Einstige Schneeberge verwandeln sich in schwarze Splitthügel und da stellt sich die Frage:
Wo geht eigentlich der Splitt hin? Und wie kommt er dahin wo er hingeht?
Die Antwort ist meiner Meinung nach so simpel wie verblüffend zugleich. Er wird eingesammelt. Was durchaus sinnvoll erscheint bei den Mengen die hier im Winter verwendet werden. Das passiert zum einen mit kleinen Kehrmaschinen, wie man sie aus diversen Großstädten kennt, aber viel häufiger werden hier zu Lande Traktoren und Baumaschinen mit speziellen Saugapparaturen verwendet. Diese haben meist eine Art Tank über dem Sauger um dort das Splitt zu sammeln. Ist dieser voll wird es zu Sammelstationen gefahren und dort aufbereitet und aufbewahrt. So sagte mir das zumindest ein Finne. Eine sehr praktische Art des Geräteeinsatzes wie ich finde. Denn die Baumaschinen und Traktoren werden im Winter zur Schneeräumung genutzt und erfüllen somit direkt mehrere Funktionen. Das spart teures Material und ist Umweltschonender als Salz.
Neben dem Umweltschonen haben die Finnen anscheinend auch was übrig für deutsche Markenqualität. Das sieht man auf Grund der Waschmaschinen und Trockner, jedoch ist es mir in Deutschland nie aufgefallen das man die Wäsche „Schranktrocken“ bzw. „Schranktrocken +“ trocknet. Aber man lernt nie aus und das sogar nachts um eins. ;)
Bei unserem Sonntagsspaziergang haben wir dann mal wieder festgestellt, dass das Fleckchen Finnland auf dem wir hier temporär leben doch so einiges zu bieten hat. Vor allem wunderbar moderne Häuser und Postkarten Motive. Leider haben wir noch kein einziges grünes Blatt entdeckt, aber lange kann es nicht mehr dauern. Immerhin haben die Bäume schon Knospen. Und einfach mal so 2 Stunden in der Sonne sitzen und das harte Studentenleben genießen soll uns doch auch mal vergönnt sein.
Übrigens sind mittlerweile Pakete für mich eingetroffen. Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig muss ich sagen. Damit nochmal vielen Dank an Laura und natürlich Mama und Papa, die sogar ein zweites Paket losgeschickt haben, da es die DHL unglücklicherweise nicht geschafft hat, das erste Paket nach Finnland zu liefern und es immer noch in FRANKREICH liegt.
Das soll’s jetzt erstmal von mir gewesen sein.
Fühlt euch gedrückt.
Eure Jacques









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen