Freitag, 12. April 2013

Vom Anfang anzufangen



Ein mal so richtig angekommen in Finnland nach etwa 6 Wochen ist man, da das Reisen so gut wie vorbei ist, in den Alltag eingestiegen. Berücksichtigt man, dass das finnische Bildungssystem, anders als das deutsche viel mehr Zwischenleistungen erwartet, ist es fast angenehm so viel für die Uni zu tun. Man kann durch mehrere Prüfungsleistungen seine Endnoten anders zusammensetzen und im Gegensatz zu Deutschland kommt es nicht auf den einen Tag an, an dem man das Final Exam absolviert. Verhaut man eine Teilleistung, so besteht in fast jedem Fach nochmals die Chance es durch eine andere Teilleistung an einem anderen Tag wett machen zu können.
Jedoch muss ich auch sagen, dass ich selten so viele Gruppenarbeiten machen musste wie es hier üblich zu sein scheint. Man hat fast das Gefühl als würde alles was irgendwie über Arbeitsteilung zu schaffen ist, über Arbeitsteilung geregelt. Was nicht unbedingt schlecht ist. Man lernt Kompromisse einzugehen und andere Nationen zu händeln. Denn es gibt tatsächlich, mehr Unterschiede als zuvor vermutet. Auch wenn man es immer wieder hört und gesagt bekommt, dass unterschiedliche Nationen andere Werte haben. So wirklich wollte ich es dann doch nie glauben. Jetzt lebe ich den Beweis und das in Form von Gruppenarbeiten. :)
Aber auch trotz all des Lernens und der Gruppenarbeiten werden multikulturelle Zusammenkünfte in Form von Partys etc. natürlich nicht vernachlässigt. Diese Woche Mittwoch stand somit wieder eine Party der hiesigen Studentenverbindung SAMO an. Unter dem Motto: SexChange wurden die Jungs zu Frauen und die Mädels zu Männern. Die Pre-Party fand großzügiger Weise im Appartement von Stijn und Toni statt. Als Grundlage wurden uns von den beiden Belgiern (Stijn und Nicola) wirklich gute Fritten serviert und dazu gab’s durchaus reichlich alkoholisches. Gegen halb 12, oder vllt auch 12, ging es Richtung KARMA. Der Rückweg wurde gegen viertel nach 3 angetreten und zuhause waren wir dann ca. eine halbe Stunde später. Der Donnerstag verlief für den ein oder anderen eher schwer. Habe ich mir sagen lassen. ;)
Unten werde ich euch ein paar Bilder anfügen. : )
Wie lief eure Woche denn so?
Ich habe gehört es gibt Leser aus Rostock? Auf diesem Weg viele Grüße. :)
Fühlt euch gedrückt.
Eure Jacques
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen