Donnerstag, 14. März 2013

Schneesturm



Die Bahnbrechende Neuigkeit erreichte mich Anfang der Woche aus Deutschland. Nachdem es vor dem Wochenende in der Kölner Bucht noch 20°C gewesen waren sollte es Montag wieder kälter werden und Dienstag sogar wieder schneien.

Und das im Frühjahr. Es wurde Dienstag und der Wetterdienst sollte recht behalten. Ich bekam ziemlich viele Fotos aus Deutschland mit Schnee. Unglücklicherweise war auch hier etwas weiter nördlich gelegen eine anscheinend solch untypische Wettersituation, dass sogar die Finnen, die sich sonst nie übers Wetter unterhalten, darüber sprachen was denn los sei.

Es war Schneesturm. Nicht EIN Schneesturm. Es war den ganzen Tag Schneesturm. Es gab so ungefähr 40 cm Neuschnee und als wir gegen neun Uhr abends vom Essen zu unseren warmen oder zumindest halbwegs warmen Wohnungen aufbrachen, waren die Räumfahrzeuge in Form von Traktoren schon fleißig im Einsatz. Mit einem, nein zwei kleinen Unterschieden zu Deutschland.

1.    Der Schnee wird nicht auf Teufel komm raus von der Straße gekratz 
2.    Wenn gestreut wird, was eher selten der Fall ist, dann wird Split und kein Salz verwendet
 
Die Hauptstraße sah, da man durch ungefähr 30 cm Schnee inklusive Fahrrillen stapfte, eher aus wie eine Skilanglaufbahn. Und eins muss man den Finnen und allen anderen die schon lange genug hier wohnen und sich an den Schnee in solchen Massen gewöhnen konnten lassen.

FAHRRAD FAHREN BEI DEM WETTER IST MUTIG!

Und es entstehen sogar Schneeberge und das sozusagen über Nacht. :)
Ich hänge euch ein paar Bilder vom Heimweg und vom Mittwochmorgen an. Vllt lernt der ein oder andere in Deutschland, ja dank der Bilder, doch noch den Schnee lieben.

Lasst es euch gut gehen, packt euch warm ein und fühlt euch gedrückt.

Eure Jacques







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen