Montag, 25. März 2013

ESN Cruise



Hallo ihr Lieben. Wie geht es euch?
Ein weiteres Wochenende ist vorbei hier in Finnland. Ich bin schon über 3 Wochen hier und die Zeit fliegt unendlich schnell. Wobei das wohl auch an den Reisen liegt.
Diesmal ging’s auf die ESN Cruise. Mit Aufenthalt in Stockholm. Am Mittwochmorgen per Bus von Seinäjoki aus nach Helsinki. 6 Stunden Busfahrt. Aber mit dem ein oder anderen alkoholischen Getränk war es durchaus zu ertragen. Angekommen in Helsinki haben wir nach einer mehr oder weniger ausführlichen Alkoholkontrolle (man durfte keinen Alkohol mit aufs Schiff nehmen) schnell unsere Kabinen bezogen. Durchaus eng mit drei Menschen auf einem für sogar VIER! Menschen vorgesehenen Raum von ca. 6m² und einem kleinen Bad. Da wir uns jedoch nicht wirklich viel dort aufhalten wollten, kamen wir damit aus. Nach einem schnellen Kabinen Check und einem kurzen „frisch machen“ haben wir uns dann auf dem Schiff umgesehen. 12 Stockwerke, 2 Bars, 1 Disko, sogar Swimming Pool und Sauna waren vorhanden. Eine vollkommen neue Welt für mich. Die Geschäfte öffnen erst, nachdem das Schiff abgelegt hatte. Der Blick auf den Hafen von Helsinki ist übrigens durchaus einen Blick wert. Einmal abgelegt, gab es kein Zurück mehr. Der „Willkommens-Sekt“ wurde im Atlantis Palace überreicht und die Opening Show war nicht schlecht. Der Tax Free Shop konnte ebenfalls einiges bieten und der Souvenirshops sind von uns natürlich nicht verschont worden. Für mich ging’s am Mittwoch jedoch ziemlich früh ins Bett. Ich wollte unbedingt Stockholm sehen. Donnerstagmorgen habe ich dann um 7 Uhr aufs aufstehen verzichtet. Sorry Alex. Es war einfach zu früh. Jedoch bin ich dann doch nicht umhin gekommen was zu essen also hab ich mich ein wenig später (knappe anderthalb Stunden) doch zum unglaublich reichhaltigen Frühstücksbuffet bequemt. Sowas gutes habe ich selten gegessen und das zu einem durchaus humanen Preis von 11 Euro. Nach Ankunft im Stockholmer Hafen haben wir uns auf die Suche nach dem Hop on, Hop off – Bus gemacht. Nach einiger Suche und einer anfänglichen Verwirrung die natürlich auf einem falschen Stadtplan beruhte und nicht am Kartenlesen scheiterte konnten wir dann am Karlaplan einsteigen. Von dort fuhren wir weiter zum Stureplan. Außerdem haben sind wir in Östermalm, Djurgârden, Norrmalm, Kungsholmen, Gamla Stan und Södermalm gewesen. Für alle die sich nicht sicher sind, ob sie Stockholm mal besichtigen wollen. Ich kann es nur empfehlen. Wunderschöne Bauten und im Sommer ist die Stadt wahrscheinlich unglaublich grün. Bei so vielen Bäumen. Nach einem wunderbaren Tag mit wunderbarem Sonnenschein zurück aufem Schiff. Ein kurzes Abendessen und rüber zu den Tutoren. Wie das Spiel mit den Karten heißt weiß ich nicht mehr. Hatte es überhaupt einen? Highest, middel, lowest?! Irgend sowas wird es gewesen sein. Zwischen durch wurde noch Alkohol eingekauft. Unglaublich wie viel günstiger es auf dem Schiff ist. Da kann man die „Alkoholtouristen“ fast verstehen, die nur für den Alkohol aufs Schiff fahren.
Im Bus auf dem Rückweg nach Seinäjoki war es still. Sehr still. Ich glaube fast jeder hat irgendwann mal auf dem Weg geschlafen.
Freitagabend wurde dann ein kleines After-Hour-Sit-In in meinem Appartement veranstaltet. Die Jungs haben das ein oder andere Bierchen gekillt und Alex und ich mussten probieren ob der gekaufte Barcadi Razz auch gut war. ;)
Er war.
Samstag und Sonntag waren dann obwohl des vorherigen Konsums von Genussmitteln ziemlich produktiv. Denn natürlich darf auch die Uni nicht zu kurz kommen. ;)
Erzählt, was habt ihr so gemacht am Wochenende? Seid ihr über Ostern weg? Oder genießt ihr einfach das Wetter von zu Hause?
Alex wird nach St. Petersburg fahren. Christian und ich werden wohl oder übel für die mündliche Prüfung in Finnisch lernen und vllt ein Barbecue oder sowas veranstalten und der Rest wird sich spontan ergeben. Ach und natürlich gebe ich mir Mühe, dass ihr noch das ein oder andere Update bekommt. ;)
Genießt die schönen sonnigen Tage und wenn ihr keine Sonne habt, dann schicken wir euch welche rüber.
Fühlt euch gedrückt.
Eure Jacques








2 Kommentare:

  1. Huhu, Stockholm ist toll, oder? Ich war letzten Sommer da und es war nicht nur grün, es war fast eine Oase. ;)
    Grüße aus Paris, Julia

    AntwortenLöschen
  2. Ja Stockholm ist wirklich unglaublich. Ich denke ich werde mir auch sicher nochmal die Zeit nehmen und es mir in Ruhe ansehen. :)

    Viele Grüße aus dem sonnig wunderbaren Finnland

    Jacques

    AntwortenLöschen