Samstag, 2. März 2013

Hei Suomi

Ich bin da. Angekommen in Seinäjoki. War doch gar nicht so schwer. Aber das ist ja mit -23,3 Kilo auch verständlich. Ja ich hatte keinen Koffer auf meinem weg zur Wohnung zu schleppen.

Aber von Anfang.

Um 7.20 Uhr ging mein Flieger von Köln/Bonn aus Richtung Berlin und eigentlich ist das auch kein Problem. Gäbe es da nicht nur die Zeit und Flugpläne an die die Airlines sich gerne halten. Mein erster Flug sollte also ungefähr 50 Minuten dauern. Boarding für Helsinki in Berlin war 8.15 Uhr. Das ist zu schaffen.
Spannender wird es aber wenn der Flug um 9.00 Uhr starten soll und man leider um halb 9 immer noch im ersten Flieger auf dem Rollfeld spazieren fährt.
Nach einer gefühlten halben Ewigkeit konnte ich mein Gate für den Anschlussflug suchen. Um die Sache abzukürzen hab ich einen der netten Mitarbeiter am TXL gefragt der mich mit den Worten ,,Sehen Sie, wenn Sie hier aus dem Fenster schauen, dahinten das andere Ende?! DA müssen Sie hin. Sie haben noch 2 Minuten." Freundlich darauf hin wies, dass das Boarding eigentlich schon vorbei ist. Naja ich hab den Flug unter den mitleidigen Blicken der anderen Fluggäste jedenfalls noch bekommen. Der weitere Flug war angenehm und ich war so begeistert, dass ich mir direkt ne finnische Handynummer zulegen konnte, dass ich darüber beinahe mein Gepäck vergessen hätte. Als es mir wieder einfiel, dass die 23,3 Kilo Koffer inklusive Inhalt auch abgeholt werden wollten, musste ich erstmal 3 Leute fragen wie ich denn zur Gepäckausgabe komme. Das scheint hier in Finnland nicht all zu einfach. Und als die meisten Menschen schon weg waren hatte ich dann kein gutes Gefühl mehr. Und natürlich kam eine Durchsage "passengers heinrick and makall please contact 2a!" Herr MARSCHALL war ebenfalls mit mir in Köln ein und in Berlin umgestiegen. Er grinste nur und sagte "unser Gepäck ist weg. Das kommt öfters vor wenn die Anschlussflüge so knapp sind."

Papa ich verspreche ich werd mich nie nie nie wieder über sowas lustig machen. So ein Mist. Koffer weg.

Aber was soll's. Dann brauche ich wenigstens nicht so schwer tragen ;) nachdem dann Sarah und Tobi eingetroffen waren machten Sarah und ich uns auf zum Bahnhof von Helsinki. Wir haben ein Studententicket (für 8 Euro) bekommen und eine Fahrkarte für sagenhaft günstige 30 Euro bis Wunschzielort.

Und eins kann ich euch sagen. Auf so einer Bahnfahrt. Da sieht man ganz schön viel Wald.

Alles weitere gibt's morgen. Wenn ich dann was zum anziehen und Duschen gekauft hab.

Lasst es euch gut gehen und fühlt euch gedrückt.

Eure Jacques



1 Kommentar:

  1. Hei Jacques,

    wir würden dich gerne auf deinem Blogspot ein wenig begleiten für deine Zeit in Finnland. Sind schon sehr gespannt auf deine Berichte. Mit der Hoffnung das dein Koffer bald da ist, wünschen wir dir viel Erfolg, viel Spass und bleib Gesund.
    Moi, Moi, Dirk, Anja und Alina

    AntwortenLöschen